Panaschieren & Kumulieren bei der Kommunalwahl

26. Feb 2020 | Wahlen | 0 Kommentare

Kommunalwahl 2020 in Bayern: Welche Stimmzettel gibt es?

  • Gelber Stimmzettel: Wahl des Bürgermeister
  • Blauer Stimmzettel: Wahl des Landrates
  • Grüner Stimmzettel: Wahl des Gemeinderates
  • Weißer Stimmzettel: Wahl der Kreisräte

Es gibt mehrere Möglichkeiten zu wählen. Ob Listenwahl, Kumulieren oder Panaschieren, wir erklären Ihnen die Möglichkeiten.

Listenwahl
Das ist die einfachste Möglichkeit. Wähler können einfach eine Liste einer Partei oder Gruppe ankreuzen. Die Stimmen werden dann in der aufgeführten Reihenfolge auf die Kandidaten verteilt.

Es gibt auch die Möglichkeiten, Kandidaten auf dieser Liste zu streichen, wenn man sie nicht wählen möchte. Achtung: Es dürfen nicht zwei ganze Listen angekreuzt werden.

Kumulieren
Wer einen Kandidaten besonders stärken möchte, kann ihm zwei oder maximal drei Stimmen geben. Das wird Kumulieren oder auch Häufeln genannt. Dadurch können Kandidaten eine größere Chance bekommen, die weiter hinten auf der Liste stehen. Mehr als drei Stimmen für einen Kandidaten sind nicht erlaubt.

Panaschieren
Panaschieren bedeutet einfach, dass die Wähler Kandidaten von mehr als nur einer Liste unterstützen. So können Wahlberechtigte bestimmte Kandidaten von mehreren Parteien unterstützen. Es können Kreuze auf beliebig vielen Listen gesetzt werden, bis alle Stimmen aufgeteilt sind.

Es ist auch möglich, alles zu kombinieren: Wähler können also eine ganze Liste ankreuzen, die verbleibenden Stimmen auf Kandidaten anderer Listen aufteilen und dann auch noch bestimmten Politikern mehr als eine Stimme geben.

Insgesamt haben Sie 20 Stimmen die Sie vergeben können oder auch nur eine Kreuz für die Liste sprich Partei.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz   |   ImpressumCopyright © 2024 Bunte Liste SchwarzenbruckAll Rights Reserved.